Wir sind: eure Musikproduzenten.

Wir sind: eure Musikproduzenten. 1024 1024 softwareproduktiv – Gemeinsam. Digital. Rocken.

Wir werden immer wieder gefragt, was wir eigentlich genau tun. Also bei unserer Arbeit. (Seltsamerweise ist es den meisten Leuten ziemlich egal, was wir so in unserer Freizeit treiben, aber, nur für die Akten: wir leben – und zwar recht leidenschaftlich.)

Für die erste Frage aber gibt es eine geradezu perfekte Antwort:

Unsere Arbeit gleicht der von Musikproduzenten.

Hä, werden jetzt viele von euch sagen, und was machen die bitte?

Nun, die sorgen dafür, dass eine ziemlich coole Band mit einem genau auf sie zugeschnittenen und daher wirklich genialen Album ausgestattet wird, das damit für ihren hochverdienten Erfolg sorgen wird.

Heißt: Wir sorgen dafür, dass ziemlich coole Firmen (aka unsere Kunden) mit genau auf sie zugeschnittener und daher wirklich genialer Software ausgestattet werden, die damit für ihren hochverdienten Erfolg sorgen wird.

Aber langsam.

Eure Firma, das ist: die Band.

Eine wirklich coole Band. Ihr habt richtig gute Ideen, richtig gute Liedtexte, richtig gute Melodien, richtig gute Musiker – aber: noch kein gutes Album. Das wollt ihr ändern. Und dafür braucht ihr uns. Wir sind: die Musikproduzenten. Ihr kommt in unser Studio, weil ihr viel Gutes gehört habt, weil euch unsere Website so gut gefallen hat – und weil wir schon andere Bands zum Erfolg geführt haben.

Wir sagen also: Hallo. Sehr erfreut. Kommt rein.

Und: entspannt euch.

Dann machen wir erstmal Kaffee. Oder Tee.

Wir sagen: Setzt euch hin, nimmt euch ´nen Keks. Oder ein Bier.

Was immer ihr auch braucht, um mal runterzukommen. Um euch hier einzugrooven.

Um gaaaaaanz gechillt in den Flow zu kommen.

Dann quatschen wir ein bisschen.

Erstmal übers Leben an sich. Dann über eure Musik. Das ist dann eine kleine Bestandsaufnahme. Was macht ihr so? An was arbeitet ihr gerade? Wo wollt ihr hin, wer wollt ihr sein – was für Ideen, Wünsche, Ziele habt ihr?

Und dann wird ganz offen geredet. Und zwar mit jedem einzelnen Mitglied eurer Band. Alleine. So erfahren wir, warum sich der Schlagzeuger immer benachteiligt fühlt. Dass der Bassist seinen Verstärker gerne lauter drehen würde. Und dass der Gitarrist den Sänger manchmal dafür hasst, weil der sich sogar beim Gitarren-Solo ins Rampenlicht drängt.

Das ist alles wichtig. Denn: Jedes einzelne Mitglied der Band muss an dem Album beteiligt werden, muss sich mit einbringen. Können. Und: dürfen.

Denn es hilft die beste Technik nichts, wenn alle nur Musik nach Noten machen. Dann entsteht keine Magie. Und die braucht die Musik. Damit sie berührt.

Klar sichten wir auch euer Material, eure Songs – und eure Instrumente: Rockt ihr auf der Bühne mit Röhren-Verstärkern, oder quält ihr eure Fans noch mit Transistor-Geräten? Spielt euer Leadgitarrist auf einer Fender Stratocaster oder auf der 50-Euro-Gitarre, Import aus China?

Dann liefern wir: Ideen.

Wir skizzieren unsere Visionen, wir präsentieren euch unsere Visionen: Vielleicht sehen wir euch als die wahren Erben Metallicas, die sämtlichen Stadien der Welt bespielen? Oder aber als kluge Singer-Songwriter-Combo samt eingeschworener Fangemeinde, die in den lässigsten Clubs in ganz Deutschland willkommen sind?

Dann sagt ihr: Ja logo! Genau so! Oder: Hm, ja, Singer-Songwriter schon, aber wir wollen Fans in ganz Europa. So entsteht das perfekte Bild von euch – von eurer Band. Und so können wir beginnen, das Album zu erschaffen.

Dabei wird geklärt: So kann es aussehen, so kann es funktionieren, das brauchen wir dafür und so viel wird es kosten. Nebenbei durchforsten wir noch die ganze Fördergelder-Szene: Wo könntet ihr noch einen wunderbaren Schwung Extra-Cash abgreifen, ganz legal?

Und wir sagen euch klipp und klar unsere Meinung. Also zum Beispiel: Dieses Lied ist schlecht. Richtig übel. Das darf nicht ins Album. Das nächste dagegen ist wirklich gut, aber der Mittelteil: zu langweilig.

Erst dann legen wir los.

Gemeinsam. Wir legen die Tracklist fest, organisieren die Aufnahme-Termine, buchen den Studiomusiker für das Saxophon-Solo und die Hintergrundsängerin für das sensationelle Liebeslied. Wir besorgen die passenden Instrumente und die beste Technik – und wir stellen sie perfekt auf euch ein. Ihr: liefert die Musik. Beim Abmischen der Lieder kommen sie noch einmal auf den Prüfstand: Sind sie genauso, wie sie sein sollen? Werden sie eure Fans genauso vom Hocker reißen?

Erst wenn wir alle zufrieden sind, ist unsere Arbeit fertig.

Und damit auch: Euer Album.

Das Album, das euch den Durchbruch bringen wird.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.