“Wer ist eigentlich softwareproduktiv? Wofür stehen wir? Was wollen wir?”

“Wer ist eigentlich softwareproduktiv? Wofür stehen wir? Was wollen wir?” 1024 816 softwareproduktiv – Gemeinsam. Digital. Rocken.

Diese Fragen stellten wir uns am 17.-18. Mai 2019 bei einem interaktiven Workshop ums Thema Identität. Bei diesem Projekt ging es jedoch nicht nur um das Unternehmen, sondern auch um uns.

Ein Workshop ums Thema Identität? Was bringt das?

Aus unserer Perspektive eine ganze Menge! Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, wo wir stehen, wo wir hinwollen und wie wir das erreichen.

Schon die Vorstellungsrunde wurde zur Gefühlsachterbahn, als die Aufgabe darin bestand seinen Kollegen aus der Ich-Perspektive vorzustellen. „Es war sehr emotional.“, äußerte sich Frank Spiegelhoff, Geschäftsführer von softwareproduktiv, im Interview dazu. „Mir schossen schon Tränen in die Augen, als Marcel mich vorstellte.“ Marcel Lubbers ein Mitarbeiter von softwareproduktiv teilt diese Meinung. „Es ist wahnsinnig, wie gut man sich unterbewusst kennenlernt nur, weil man zusammenarbeitet.“

Wo stehen wir aktuell? Wo sehen wir uns?

Fragen die wir uns stellten in dem wir ein 2 Meter Maßband auf den Boden legten. Nun sollten wir bestimmen wo softwareproduktiv für uns stand. Dabei stand 0 Meter für den Anfang und 2 Meter für die Zielgerade. Für Frank war dies erneut ein emotionaler Moment „Das hat mich sehr berührt, als ich sah wie sich alle bei 1,90 – 2 Meter positionierten. Als Geschäftsführer ist das natürlich toll zu sehen.“

Am Abend saßen wir dann gemütlich in der Kneipe zusammen und genossen unser Feierabendbier als wir über den Tag reflektierten. Voll geil.
Einer der schönste Moment war wahrscheinlich, als wir am nächsten Morgen in der Kapelle saßen und uns eine Andacht anhörten, welche uns auf unserem zukünftigen Weg begleiten wird.

Am nächsten Tag kam ein weiterer Höhepunkt des Workshops, das Bestimmen der Prioritäten. Es wurden verschiedene Werte zur Auswahl gestellt und wir entschieden mithilfe eines Punktesystems die jeweiligen Werte. Spitzenreiter hierbei „Authentizität“ direkt gefolgt von „Teamwork“. Vertrauen, Innovation, Begeisterung, Wertschätzung und Zuverlässigkeit kamen danach. Das waren unsere Top 7 Werte die wir für unerlässlich halten. Diese Werte repräsentieren softwareproduktiv. Diese Werte repräsentieren uns. Im Beruflichen wie im persönlichen Leben.

Aber was bedeutet Authentizität für softwareproduktiv?

Für uns steht Authentizität dafür seine Seele nach außen zu tragen. Nicht um den heißen Brei herumzureden, sondern ehrlich und offen mit Kunden sowie mit Kollegen zu sprechen. Wir wollen den Kunden keinen Schnickschnack andrehen, sondern ihm unter die Arme greifen und gemeinsam den Weg in die Zukunft zu rocken.

Nachdem wir nun schon einen Workshop zum Thema Kommunikation und Identität gemacht haben sind wir noch enger als Team zusammengewachsen. Wir hoffen auch in Zukunft an weiteren Workshops teilzunehmen welche unsere Bindung und unsere Zusammenarbeit stärken.

Wir haben unseren Beat gefunden und werden weiterhin, gemeinsam digital rocken.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.